Vereinsgeschichte

Im Sommer 1973 beschloss eine Handvoll Hobbykicker aus Wahren in feucht-fröhlicher Runde, fortan am Punktspielbetrieb der neu entstandenen Volkssportliga teilzunehmen.

Einer Mitgliedschaft in einem bestehenden Verein bedurfte es damals nicht und so war der Name Volkssportmannschaft Chemie Wahren schnell gefunden. Ein Zeichen der Sympathie der Gründungsmitglieder für die „große“ Chemie aus Leutzsch und als Gegenpool zur bestehenden Lokomotive Wahren.

Eine Heimspielstätte zu finden, war da schon schwieriger. Schließlich wurde man an der Wettinbrücke in Möckern fündig. Fortan war die Mannschaft fester Bestandteil der Leipziger Volkssportszene. Die sportlichen Erfolge hielten sich zwar in Grenzen, aber im Vordergrund standen neben der Freude am Fussball auch immer der Zusammenhalt und die legendären Spontanfeten.

Ende der 80er Jahre war der Kader dann so groß, dass man sogar 2 Mannschaften ins Rennen schicken konnte. Dieser große Kader rettete dann auch in der Wendezeit das Bestehen der Mannschaft. Während anderen Teams die Spieler ausgingen, konnte Chemie Wahren zumindest noch eine Mannschaft an den Start bringen. Den Namen konnte man allerdings nicht retten. Um weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu können war nun die Mitgliedschaft in einem eingetragenen Verein erforderlich und so schloss man sich dem wiederentstandenen SV Victoria an.

So begann die Geschichte der Volkssportmannschaft SV Victoria, die sportlich einer Achterbahnfahrt glich. Tollen Jahren in der höchsten Spielklasse folgte der Absturz in die 2. Kreisklasse und Auflösungserscheinungen. Vor allem dem unermüdlichen Einsatz des Mitbegründers und guten Seele der Truppe Michael Rieger war es zu verdanken, dass es immer irgendwie weiterging und sich auch der sportliche Erfolg mit dem Durchmarsch in die Stadtliga 2014 wieder einstellte. Dort konnte man sich trotz immer stärker werdender Konkurrenz auch 5 Jahre behaupten.

In all den Jahren hielt Micha Rieger aber immer auch die Vision von der Auferstehung der VSM Chemie Wahren aufrecht. Im letzten Sommer war es dann soweit. Gemeinsam mit dem Urgestein und Macher Norbert Buchheim nahm er die Gründung eines eigenen Vereins in Angriff, nicht ahnend, welcher Aufwand und bürokratischer Spießrutenlauf vor ihnen liegt.

Nun ist es endlich vollbracht! Die VSM Chemie Wahren geht wieder an den Start und alle Beteiligten hoffen auf eine Erfolgsgeschichte…