19.06.2015 | Chemie Wahren gegen TSV 1886 Markkleeberg 4:1

Zum Saisonausklang trafen wir am Freitag auf den neuen Stadtmeister. Und da dieser arge Personalprobleme hatte, kamen wir nach einem munteren Spielchen zu einem ungefährdeten 4:1 Erfolg, der noch höher hätte ausfallen müssen. Damit konnte Victoria das erste Stadtligajahr mit einem nie für möglich gehaltenen phantastischen 4. Platz abschlieߟen. Auch wenn sich die Begeisterung darüber am Freitag in Grenzen hielt können alle Beteiligten stolz auf eine geile Saison sein! Grundlage hierfür war der Traumstart mit Siegen gegen die Probstheidaer und Brainstorm. Davon beflügelt spielte Victoria eine grandiose Hinrunde vorallem auch dank einer tollen Moral. So konnten 10 Punkte jeweils nach einem 0:1 Rückstand eingefahren werden, um den 11. wurden wir nach groߟem Kampf in Unterzahl in Markkleeberg vom Pfeifenmann betrogen. In der Winterpause wurde bei der neuen Soccer-Serie nach tollem Schlussspurt noch ein glorreicher 3. Platz erreicht und auch die Rückserie begann mit einem Sieg in Probstheida. Danach zeigte Victoria aber ein anderes Gesicht. Vorbei war es mit toller Moral und tollen Spielen. Statt dessen machte sich ein Hang zur Selbstzufriedenheit und Selbstüberschätzung breit und nach 5 Spielen mit nur einem Punkt war urplötzlich sogar der Klassenerhalt in Gefahr. Ein „Krisengipfel“ und ein 7:0 beim (dezimierten) Absteiger PKM brachte die Truppe dann aber wieder in die Spur. So bleibt die Erkenntnis, dass wir an guten Tagen mit jedem Gegner mithalten können, auf der anderen Seite aber im Schongang und ohne volle Leistungsbereitschaft nicht viel zu holen ist.

Für die nächste Saison mit zwei starken Aufsteigern (und gleich 6 der heiߟgeliebten Montagsauswärtsspiele) kann das Ziel daher wieder nur lauten, so schnell als möglich den Klassenerhalt zu sichern und dann sehen, was sonst noch geht. Aber wenn wir solche Spiele wie Zuhause gegen die beiden Absteiger vermeiden und es irgendjemand mal schafft, unserem Methusalem das Kopfballspiel, dem Salzianer das Toreschieߟen und dem Torschützenkönig der Stadtliga die Abseitsregeln beizubringen, können wir dieses Ziel zuversichtlich angehen. Seine Sicht der Dinge wird an dieser Stelle dann jemand anderes kundtun.

In diesem Sinne: Habe fertig