15.08.2014 | Chemie Wahren gegen 1. FC Lokomotive Leipzig 3:1

Zum Auftakt des Abenteuers Stadtliga war kein geringerer als der Vizemeister an der Wettinbrücke zu Gast, für den nichts anderes als ein klarer Sieg zur Debatte stand. Allerdings war man dann doch sehr schnell überrascht und beeindruckt von der Spielweise des Aufsteigers. Der Gegner wurde permanent attackiert und nach schnellen Ballgewinnen konnten gleich mehrere gute Chancen erspielt werden. Leider mussten wir nach einer Viertelstunde schon verletzungsbedingt wechseln und mangels Feldspieler auch noch den Hüter tauschen. Der haushohe Favorit kam danach zunehmend besser zurecht. In dem nun ausgeglichenen Spiel konnte jedoch keiner seine Chancen nutzen, so dass es zur Pause beim 0:0 blieb. In der 2. Hälfte machten die Gäste mächtig Dampf und hatten einige gute Torgelegenheiten. Victoria behielt aber die Übersicht, konnte sich immer wieder befreien und selber Chancen erarbeiten. 20 Minuten vor Schluss dann aber doch das 0:1, als nach einer abgewehrten Ecke den Ball im Mittelfeld verloren ging und wir ein unglückliches Tor kassierten. Danach nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Statt, wie zu befürchten und vom Gegner sicher erwartet, einzubrechen, schlug Victoria 5 Minuten später zurück. Nach einem tollen Angriff über die rechte Seite kam Robert im Strafraum an den Ball, vernaschte eiskalt noch 3 Gegner einschließlich Torwart und schob zum verdienten Ausgleich ein. Die Blau-Gelben starteten sofort ihre Schlussoffensive, zumal wir kurz danach nur noch zu zehnt waren. Mit großem Kampfgeist und Einsatz hielten wir jedoch dagegen und spielten trotz Unterzahl sogar mutig weiter nach vorn. Während die Gäste ihre Chancen vergaben, stand Robert 5 Minuten vor Schluss nach einer erneuten feinen Kombination frei vor dem Hüter. Und er machte ihn rein, der Herr Drath, wenn auch erst im 2. Versuch. Dass bei der anschließenden Jubeltraube alle unverletzt blieben grenzt an ein Wunder. Der sichtlich geschockte Vizemeister versuchte zwar noch einmal, zu reagieren, konnte aber die nun völlig entfesselten Victorianer nicht mehr beeindrucken. Unserem Kapitän war es vorbehalten, in der Schlussminute mit einem Hammer in den Winkel die letzten Zweifel zu beseitigen. Der Rest war Jubel. Der Aufsteiger dreht das Spiel in Unterzahl und schickt den Vizemeister geschlagen nach Hause. Unfassbar! Mit einer unglaublich starken Mannschaftsleistung, in der JEDER (neben den „üblichen Verdächtigen“ darf man hier z.B. auch mal Daniel und Martin erwähnen!) das Letzte aus sich herausgeholt hat, haben wir 3 Punkte eingefahren, die uns keiner mehr nehmen kann. Und selbst wenn es die letzten gewesen sein sollten: Scheißegal, nur für dieses geile Spiel hat sich der Aufstieg gelohnt. Danke Männer. Respekt aber auch für die jederzeit fairen und anständigen „Verlierer“ sowie den souveränen Schiedsrichter.